Meine Erfahrungen mit Afterjucken (Juckreiz am After, oder auch Analjucken)

 

 

Es ist ein Thema, über das man normalerweise nicht, oder nur ungern spricht: Der Juckreiz am After!

 

Ich hatte das Afterjucken über einige Jahre, mal stärker, mal schwächer, aber dennoch so konstant, dass die Haut im Anal-Bereich vom vielen Aufkratzen dauerhaft relativ stark irritiert war.

 

Erst als mein Leidensdruck, oder besser gesagt meine Besorgnis über diesbezügliche ernsthafte Dauerfolgen so groß war, dass sie größer wurde, als die Schamschwelle, konsultierte ich meinen Hausarzt mit dem Problem. Dieser meinte nur, dass man da eigentlich nicht viel machen könne, als sich zu beherrschen nicht mehr zu kratzen und gut zu waschen. Er sagte noch, man müsse für eine schnelle Heilung der betroffenen Hautareale die Haut regelmäßig säubern und danach wie auf einer Wäscheleine trocknen, was ja im Afterbereich kaum möglich ist.

 

Kurz nach diesem eher entmutigenden Arztbesuch schafften wir uns dann ganz unabhängig von meinem Analjucken ein Dusch-WC an. Es handelt sich dabei um einen Vorrichtung, mit der man nach dem Stuhlgang den After mittels eines Wasserstrahls, der von unten aus einer ausfahrbaren Düse nach oben sprüht, reinigt. Anschließend kann man bei fast allen Varianten von Dusch-WCs einen integrierten Föhn betätigen, der den Analbereich trocken föhnt.

Also eigentlich genau das, was mein Hausarzt scherzhaft empfohlen und als nicht machbar bezeichnet hatte!

 

Hier Fotos des Dusch-WC Aufsatzes, den ich derzeit benütze (es gibt komplette Dusch-WCs mit Keramik, welche relativ teuer sind, und es gibt Dusch-WC Aufsätze, die anstelle der bisherigen WC-Brille auf die schon vorhandene handelsübliche WC-Keramik montiert werden, und diese sind wirklich erschwinglich [im Mittel zwischen 250 und 800 EUR]):

       

 

Die Fotos stammen von einem aktuellen eBay-Angebot. Hier auch der Link dazu:

eBay Angebot Dusch-WC Aufsatz Vebra-Ocean Limited Edition vom 24.12.2016

 

Es liegt mir fern, hier einfach nur Werbung für Dusch-WCs, oder speziell das von mir gezeigte Modell eines Dusch-WC Aufsatzes zu machen. Da sich aber das jahrelang scheinbar unlösbare Problem meines Afterjuckens mit den damit verbundenen dauerhaften Hautreizungen ganz eindeutig in kausalem Zusammenhang mit der regelmäßigen Benutzung des Dusch-WC Aufsatzes im Laufe weniger Monate tatsächlich völlig und dauerhaft in Luft aufgelöst haben, denke ich mir, dass ich diese Erfahrung hier in meiner Rubrik "Tipps, Tricks und Lebenshilfen" unbedingt weitergeben sollte!

Mehr als konsequent die Wassersäuberung des Dusch-WC-Aufsatzes zu benutzen, habe ich zur Heilung meines Afterjuckens wirklich nicht getan!

Allerdings fällt diese konsequente Benutzung eines Dusch-WCs auch absolut nicht schwer, denn meine und die Erfahrung meiner ganzen Familie ist die, dass wenn man sich einmal für nur einige Tage daran gewöhnt hat (am Anfang ist es ein etwas seltsames Gefühl, wenn der Wasserstrahl von unten den Analbereich reinigt, während man auf dem WC sitzt), will man es auf keinen Fall mehr missen!   :)

 

Hämorrhoiden  / Hämorriden

Was ich unbedingt an dieser Stelle auch noch Erwähnen möchte, ist die tolle heilsame Wirkung, die die langfristige Benutzung meines Dusch-WCs bezüglich meiner Probeme mit Hämorrhoiden (kurz auch Hämorriden genannt) hatte:

Nach dem ich mehrfach über längere Zeit nach hartem Stuhlgang am After relativ stark geblutet hatte, war auch hier irgendwann die Schamgrenze kleiner geworden, als die diesbezügliche Besorgnis, so dass ich einen Proktologen aufsuchte. Dieser untersuchte mich kurz und diagnostizierte problematische Hämorrhoiden bei mir. Er gab mir einen Termin zur Entfernung der problematischen Hämorrhoiden mittels Abbinden, so dass die Blutzufuhr zu dem abgebundenen Bereich solange gestoppt ist, bis die dort befindlichen Zellen absterben und letztlich "abfallen"...

Als besonders angenehm konnte ich mir das Ganze nicht gerade vorstellen, vor allem nicht beim Toilletengang mit Stuhlgang, solange die Hämorrhoiden abgebunden, aber noch nicht abgestorben und abgefallen waren. Ich vermutete (und vermute) auch nach dem Abfallen der Hämorrhoiden einige Probleme beim Aufs-Klo-Gehen...!

Glücklicherweise schafften wir uns zufällig noch vor dem Abbinde-Termin unser erstes Dusch-WC an, und als ich mich darum mit dem Thema Dusch-WC näher befasste, las ich mehrfach, dass die Benutzung eines Dusch-WCs auch Hämorrhoiden-Beschwerden lindern könne.

Also sagte ich den Abbindetermin beim Proktologen erst mal wieder ab (das Entfernen eines Körperteils [und sei es auch nur einer Hämorrhoide] kann ja auch jederzeit später noch nachgeholt werden!). Ich wollte erst mal abwarten, ob die Benutzung unseres neuen Dusch-WCs meine Hämorrhoiden-Probleme zumindest soweit lindern würde, dass die Entfernung der selben entweder hinausgezögert oder sogar ganz vermieden werden könnte.

Und tatsächlich:

Ich war seither nicht mehr wegen Hämorrhoiden-Beschwerden beim Arzt, und ich habe nach wie vor keine meiner Hämorrhoiden abbinden oder sonstwie entfernen lassen!

Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass da bei besonders hartem Stuhlgang nicht manchmal noch Blut am After wäre, und dann das Abduschen mit dem Dusch-WC auch recht schmerzhaft ist, aber es ist so deutlich besser geworden und passiert nur noch so selten, dass für mich das Thema Hämorrhoiden-Entfernung und überhaupt das Leiden an Hämorrhoidenproblemen erst mal in weite weite Ferne gerückt ist!

Auch dies schreibe ich als Heilerfolg eindeutig der regemäßigen und dauerhaften Benutzung unseres Dusch-WCs zu!